Mit den richtigen Arbeitskollegen ist das Arbeiten leicht

Kennst du das? Mit den richtigen Arbeitskollegen fällt die Arbeit richtig leicht. Es harmoniert und flowt. Ihr habt Spaß und die Zeit vergeht. Am nächsten Morgen stehst du mit dem Wissen auf, dass du gleich wieder die richtigen Menschen triffst und einen guten Tag haben wirst.
Doch was ist, wenn das nicht so ist? Wenn es keine Laune macht gemeinsam zu arbeiten, keine Harmonie vorhanden ist.
Ich kenne viele Menschen, die sagen, wenn sie die richtigen Menschen um sich haben, können sie jede Arbeit machen.
Doch wie findet man die richtigen Arbeitskollegen?
  • Deine innere Ausrichtung ist entscheidend. Überlege dir einmal in was für einem Team du gerne arbeiten möchtest. Schreibe es dir auf.
  • Wie soll das miteinander sein?
  • Wie wünschst du dir den Umgang mit Konflikten?
  • Wenn du dich bewirbst, bitte darum einmal herum geführt zu werden. Da kannst du eventuell schon mal einen ersten Eindruck gewinnen.
  • Frage im Bewerbungsgespräch nach dem Team und deinen zukünftigen Kollegen. Sei neugierig. Vielleicht kannst du so schon mal einen kleinen Eindruck vom Team gewinnen und gleichzeitig deutlich machen, dass es dir wichtig ist, dich unter deinen Kollegen wohl zu fühlen.
  • Wenn du den Job dann schliesslich beginnst, stelle dich vor, bringe ggf. einen Kuchen zum Einstand mit und sei einfach erst mal offen.
  • Bei Unsicherheiten oder Konflikten habe den Mut sie ehrlich anzusprechen und sei damit ein Vorbild für andere.
Denn ein gutes Team ist Gold wert.
 
Deine Lea
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email