Stress

12 Tipps dagegen 

 

Oft merken wir es viel zu spät wenn wir in der Stressspiral bereits drin stecken, raus kommen wir dann manchmal kaum noch selbst und Kraftlosigkeit oder Krankheiten sind die schreie unseres Körpers, der sich anders nicht mehr zu helfen weiß.

 

Mit diesen 12 Tipps kannst Du schon jetzt aktiv gegen Stress vorbeugen.

 

1. Lobe dich einmal täglich selbst.

Beispiele:

„Super, dass ich das jetzt geschafft habe“.

„Heute sehe ich richtig gut aus“.

Und wenn dann gleich ein „aber“ hinterherkommen will, vertröste es auf später. Jetzt ist die Zeit für ein uneingeschränktes Lob.

 

2. Lobe einmal täglich andere.

Beispiel:

„Ich finde es prima von dir, dass du….“

Genieße die Reaktion des gelobten Gegenübers. Und auch hier: Keine Einschränkung oder “aber” hinterherschieben.

 

3. Frage einmal täglich bei dir selber nach, was dir jetzt guttut.

Beispiele:

„Was will ich jetzt?“

„Was brauche ich jetzt?“

„Was tut mir jetzt gut?“

 

4. Halte einmal täglich inne. 

Richte die Achtsamkeit auf dich selbst, um so ein Gefühl für den eigenen Standpunkt zu bekommen. Beobachte deine Atmung, um die Wahrnehmung nach innen und außen auszudehnen. Schließe die Begegnung mit dir nach drei Minuten ab mit dem Satz: “Ich bin jetzt hier”.

 

5. Lache mehrmals täglich.

Beispiele:

Pack eine der vielen Gelegenheiten und lache über die Komik des Alltags.

Bevor du die Gesichtskontrolle vor dem Spiegel abschließt, lächle dir selber zu.

 

6. Sage einmal täglich “Ja”.

Einmal täglich “Nein” zu anderen oder zu Dingen sagen, ist ein JA zu sich selbst!

Genieße die Kraft, die in der Eindeutigkeit dieser Aussagen steckt!

 

7. Äußere einmal täglich ohne Umschweife deine eigene Meinung. 

Beispiele:

„Lass mich mal frei von der Leber weg sagen, was ich finde.”

„Dazu möchte ich jetzt gar nichts sagen.“

 

8.Schaffe dir mehrmals wöchentlich je ½ Stunde eine schöne Atmosphäre. 

Beispiele:

Schöne Musik hören.

Ein Buch genießen.

In den freien Himmel gucken und Wolken zählen.

Im Lieblings-Café Leute beobachten.

 
9. Es gibt meistens eine wohlmeinende Person um dich herum.

Entdecke sie, schaue in ihr freundliches Gesicht, genieße ihre vertraute Stimme.

 

10. Nutze günstige Gelegenheiten.

(In deinem privaten Umfeld) für eine Umarmung, einen Kuss, eine warmherzige Begegnung! Sollten sie sich nicht von alleine herstellen, sorge selber dafür!

 
11. Nimm Veränderungen wahr und gib ihnen Raum.

Feiere Veränderungen, Jahrestage, den Wechsel der Jahreszeiten, Feste etc. 

Feiere das Leben jeden einzelnen Tag.

 

12. Frage immer mal wieder bei dir selber nach.

Beispiele:

Was sind meine Stärken?

Was mache ich gerne?

Welche Potenziale schöpfe ich nicht aus?

Was wollte ich schon immer mal tun?

 

Probiere all die Dinge gerne nach und nach aus & teile Deine Erfahrungen hier gerne mit uns.

Wenn Du weitere Tools/Werkzeuge für Deinen Job im Angestelltenverhältnis oder der Selbstständigkeit möchtest, melde Dich gerne bei uns.

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