Teamwork
HEISST DAS, ICH ALS INDIVIDUUM ZÄHLE NICHT
 
Nein, ganz im Gegenteil.
 
Die Zusammenarbeit im Team ist enorm wichtig für den Erfolg von Projekten und schlussendlich für den Erfolg des Unternehmens.
 
Die Aufgaben in Unternehmen können so komplex sein, dass es um so wichtiger ist, seine Arbeit mit den anderen zu koordinieren. Die Aufgaben werden wie Puzzleteile in kleinere Felder aufgeteilt und müssen am Ende wieder zusammengeführt werden. Dadurch steigt die Produktivität, da jeder in seinem Bereich sein Wissen und Können einbringen kann und man sich dadurch gut ergänzt.
 
Ein Team setzt sich im Idealfall zusammen aus Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Fähigkeiten.
Es geht dabei darum aus Einzelkämpfern ein Wir-Gefühl zu erzeugen.
 
Die Teamfähigkeit ist für viele Unternehmen sehr wichtig, weil man schließlich mit den Kolleginnen und Kollegen klar kommen sollte. Die Teamfähigkeit wirkt sich auch auf die Arbeitsleistung und auf die eigene Zufriedenheit aus.
Daher kann es passieren, dass im Bewerbungsgespräch gefragt wird, ob man ein Teamplayer ist oder was Teamwork für einen selbst bedeutet.
 
Überlege Dir im Vorfeld, was Du darauf antworten würdest. Und hab auch Beispiele parat.
 
Wichtig ist zu verstehen, dass es unterschiedliche Rollen in einem Team gibt. Jede einzelne ist gleich wichtig. Also, Deine Persönlichkeit ist wichtig.
 
DIE 9 ROLLEN / PERSÖNLICHKEITEN FÜR EIN IDEALES TEAM NACH PROF. MEREDITH BELBIN:
1. Macher = Mut macher
2. Umsetzter = Organisationstalent
3. Perfektionist = Kontrollsucht
4. Koordinator = Teamleiter
5. Teamarbeiter = Unterstützer
6. Weichensteller = Schnittstelle
7. Erfinder = Querdenker
8. Beobachter = Skeptiker
9. Spezialist = Detailverliebt
 
Ja, Du siehst, wirklich die unterschiedlichsten Typen, die zusammengeworfen werden, um das optimale Ergebnis zu erzielen.
Und ja, das funktioniert.
 
Nur sei Du Dir im Vorfeld darüber im Klaren, ob Du ein Teamplayer bist. Ob Du Dich da wohl fühlst.
Es ist auch vollkommen ok, wenn Du lieber ein Einzelgänger bist.
Nur dann solltest Du auch einen entsprechenden Job wählen.
 
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann sind wir für Dich da.
Melde Dich sehr gerne.
 
 
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email