Du bist anders? Erfolgreich bewerben! Denn du bist im Vorteil!

 
Anders sein. Tattoos haben. Piercings tragen. Rasta. Kurze Haare. Pinke Haare. Mit Dialekt. Mit Gehstock. Irgendwas ist es bestimmt bei dir.
 
WAS IST ES, WOMIT DU (SPÄTESTENS) IM BEWERBUNGSGESPRÄCH AUFFÄLLST – EINFACH, WEIL DU ANDERS BIST?
 
So oft denken wir, dass es darum geht nicht aufzufallen. Wir haben Angst gewisse Dinge zu zeigen. Also verstecken wir das Tattoo lieber unter einem langen Ärmel. Nehmen das ein oder andere Piercing raus, nur um nicht zu viel, zu doll, zu auffällig zu sein. Und selbst wenn du keines dieser Merkmale hast, kennst du das Thema bestimmt trotzdem.
 
Wir haben Angst uns zu zeigen. Uns so zu zeigen, wie wir wahrhaftig sind. Dazu zu stehen, wer wir sind. Wir denken, dass wir Bittsteller sind. Von der Meinung des anderen abhängig.
 
Doch ich sage dir hier nun etwas: Du bist kein Bittsteller. Du bist wertvoll. Deine Qualitäten können für das Unternehmen entscheidend sein. Doch wenn wir uns im Bewerbungsgespräch “weniger” machen. Weniger auffällig. Weniger groß. Machen wir gleichzeitig auch unsere Qualitäten weniger.
 
Denn anders zu sein, ist eine wahre Stärke. Wer anders ist, beweist (ob er*sie will oder nicht), dass er*sie zu sich stehen kann. Dass er*sie sich nicht verbiegt, nicht verschiebt. Das bedeutet, dass dies etwas ist, worauf der Arbeitgeber bauen kann. Denn dir wird es leichter fallen, wirklich zu dem zu stehen, was du getan hast. Für deine Fehler die du gemacht hast, einzustehen. Für deine Erfolge die du eingebracht dich zu feiern. Anders zu sein, ist immer auf eine innere Stärke zurück zu führen.
 
Deine Aufgabe ist “nur” wirklich zu dir zu stehen. Ganz und gar, wie du bist. Und ja – das bereits in deinem Bewerbungsschreiben und spätestens im Gespräch. Denn nur wenn du wirklich deinen Wert bezüglich deiner Andersartigkeit erkennst, wirst du dich auch damit zeigen.
 
Erst dann kann der richtige Arbeitgeber dir den Job anbieten, der wirklich, wirklich wie für dich gemacht ist. Von dem ihr beiden Arbeitgeber und du richtig profitiert!
 
Deine Lea
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email