Start ins Berufsleben

MÖGLICHKEITEN FÜR EINEN GUTEN START
Praktische Erfahrungen und ein gutes Netzwerk sind hilfreich um erfolgreich ins Berufsleben zu starten.
Dabei kann ein Praktikum im Vorfeld zu einer Festanstellung ziemlich nützlich sein. Denn zum einen sammelst Du praktische Erfahrungen und zum anderen kannst Du während Deines Praktikums anfangen Dein Netzwerk aufzubauen.
 
Der Ruf der Praktika ist leider nicht immer positiv. Die meisten denken, für ein knappes Gehalt ausgebeutet zu werden und dann auch keine sinnvollen Aufgaben erledigen zu dürfen, sondern für’s Kaffeekochen und kopieren zuständig zu sein.
Ja, das mag es tatsächlich auch geben.
Jedoch verstehen mittlerweile Unternehmen, dass sie während dieses Praktikums vielleicht ihre/n zukünftige/n Mitarbeiter/in kennenlernen. Denn in diesem Praktikum lernen sie nicht nur die Person besser kennen, sondern auch deren Arbeitsweise.
 
Und umgekehrt gilt für den / die Praktikanten/ in, er / sie lernt seinen/ ihren potentiellen Arbeitgeber kennen, kann in unterschiedliche Bereiche hinein schnuppern und so ausloten, ob das, was er / sie sich im Vorfeld vorgestellt hat, in der Praxis immer noch so attraktiv ist, wie in der Theorie.
D.h. ein Praktikum kann eine Win- Win Situation darstellen, wenn es denn von beiden Seiten entsprechend angegangen wird.
 
Um keine bösen Überraschungen zu erleben, informiert euch im Vorfeld, wie das Praktikum ablaufen würde. Fragt aktiv nach den Aufgabenbereichen und Perspektiven. Dabei erfahrt ihr, ob es überhaupt eine Übernahmechance gibt.
Bei einem richtig guten Praktikum hast Du einen großen Lerneffekt. Du lernst nicht nur die Kollegen / Kolleginnen besser kennen, sondern bekommst einen richtig guten Einblick in die Aufgabenfelder. Dabei lernst Du Dich selber auch noch besser kennen, weil Du praktisch erfährst was Dir liegt, was Du magst und was eben nicht.
 
Und wenn Du Dich reinhängst und Dein Bestes gibst, dann hinterlässt Du einen bleibenden Eindruck, der es dem Unternehmen schwer macht, Dich wieder gehen zu lassen.
Probiere Dich aus, hinterfrage Dinge, die Dich beschäftigen. Das ist Deine Chance für Dich zu entscheiden, ob Du das wirklich willst.
Du kannst nur gewinnen, egal ob an Erfahrung oder tatsächlich den Job, den Du tatsächlich haben möchtest.
Nutze diese Chance.
 
Gerne können wir noch tiefer in dieses Thema rein schauen. Melde Dich bei uns, wir freuen uns auf Dich.
Und schau auch mal hier rein. Hier findest Du sehr viel nützliches: https://www.facebook.com/10000152…/videos/867186353890162/
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email